Start>Unsere Schule > Unterricht > Der Wasserkreislauf

Klasse 4 b – Der Wasserkreislauf erklärt an dem Experiment: Kresse anbauen in einem Einmachglas – von Lara Weßel

Für das Experiment habe ich folgende Dinge benötigt :
  • ein Einmachglas
  • Frischhaltefolie
  • einen dicken Gummiring
  • Blumenerde
  • eine Gieskanne mit Wasser
  • Kresse – Samen
Aufbau des Experiments:

Als erstes habe ich Pflanzenerde in das Glas gegeben. Dann habe ich die Kresse-Samen auf die Pflanzenerde gestreut. Nun wurde die Erde mit Wasser befeuchtet. Als nächstes habe ich Frischhaltefolie auf die Glasöffnung gelegt. Zwischen die Folie und den Deckel kam noch ein dicker Gummiring zur Abdichtung. Zum Schluss habe ich mit dem Deckel das Glas fest verschlossen.

Das Glas wurde nun für eine Woche auf die Fensterbank gestellt. Ich habe darauf geachtet, dass es nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt war.

Meine Beobachtung:

Bereits nach einem Tag war das Glas von innen beschlagen. Am zweiten Tag sah ich Wassertropfen langsam das Glas herunterfließen zur Erde. Schon am dritten Tag wuchs die erste Kresse aus der Erde. Auch die langen Wurzeln von der Kresse konnte ich in der Erde gut erkennen. Nach 7 Tagen ist die Kresse vollständig auf der gesäten Fläche gewachsen und die Erde ist imme noch feucht.

Warum ist das so?

Das Wasser aus der Erde verdunstet und auch die Kresse gibt Wasserdampf ab. Der Dampf steigt nach oben, kann aber durch die Folie nicht entweichen. Dadurch,dass es oben an der Folie etwas kühler ist, wird der Dampf wieder zu flüssigen Wasser. Die Wassertropfen tropfen zurück auf die Pflanzenerde. Dieser Vorgang wiederholt sich nun immer wieder.

So entsteht ein Wasserkreislauf im Glas.

Experiment von Lara Weßel, Klasse 4 b